Track 5: Digital Education & Learning

Der Track widmet sich der Erforschung des Themas „Digital Education“ und beleuchtet den Einfluss der Digitalisierung sowohl auf Unternehmen als auch auf Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Schulen und andere Bildungsinstitutionen. Dabei wird insbesondere untersucht, wie digitale Technologien, bspw. Künstliche Intelligenz (KI), die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beeinflussen – wobei insbesondere eine Einbettung in das soziotechnische System bzw. das Lehr-Lern-Arrangement immer mitgedacht werden soll, angefangen von Blended Learning-Lösungen über Flipped Classroom-Konzepte bis hin zu vollständig digitalen Lehr-Lernkonzepten wie MOOCs. Neue Technologien wie das Metaverse, Augmented Reality und mobile Lernlösungen für Arbeitsprozesse bieten zudem zusätzliche Potenziale für das digitale Lernen und erweitern die Möglichkeiten der digitalen Bildung sowie deren Erforschung.

Dabei spielen auch Aspekte eine Rolle, die den Einfluss künstlicher Intelligenz auf das Lehren und Lernen untersuchen, insbesondere der Beitrag der Generativen KI, welche das Lernen grundlegend verändert und transformiert. In diesem Zusammenhang ergeben sich auch Fragen zu den Kompetenzen und Fähigkeiten, die Lernende im digitalen Zeitalter benötigen, um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und wie diese systematisch aufgebaut werden können. Es geht darum, die Chancen und Potentiale der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz in der Lehre zu erkennen, digitale Kompetenzen zu entwickeln und Geschäftsprozesse sowie -modelle anzupassen. Neue Kompetenzen wie das Prompt Engineering entstehen, was weiteren Forschungsbedarf nach sich zieht, um diese digitalen Fähigkeiten zu konzeptualisieren.

Mit der Digitalisierung und der zunehmenden Integration und Präsenz von künstlicher Intelligenz entstehen jedoch auch neue Risiken, beispielsweise können durch den unreflektierten Gebrauch neuer Technologien Probleme wie oberflächliches Lernen durch Copy-Pasting, das Fehlen von tiefgehenden Lernprozessen und eine geringere Eigenständigkeit der Lernenden entstehen. Ein wichtiger Forschungsaspekt ist dabei, ob und wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden kann und wie sowohl Studierende als auch Lehrende motiviert werden können, diese Technologien effektiv zu nutzen.

In diesem Zusammenhang sind neben Universitäten und Bildungseinrichtungen auch Unternehmen gefordert, digitale Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass Mitarbeitende ihre Kompetenzen weiterentwickeln und die Organisation die notwendigen Fähigkeiten aufbauen kann, um Wissen erfolgreich zu nutzen. Neue KI-Tools ermöglichen es Lernenden zudem, sich effektiv in neue Themenbereiche einzuarbeiten, was besonders für arbeitsprozessorientiertes Lernen von großer Bedeutung ist. In diesem Kontext gilt es zu erforschen, welche Bedingungen und Methoden den erfolgreichen Einsatz solcher Technologien unterstützen, wie beispielsweise die Förderung von Motivation, die Gestaltung von praxisnahen Lernumgebungen und die Integration in bestehende Arbeitsprozesse. Neben gestaltungsorientierten Beiträgen sind auch quantitative und qualitative Ansätze willkommen, die Evaluierungen und Erprobungen von Ansätzen zur Gestaltung der digitalen Lehre beinhalten.

Track Topics:

  • Digitale Kompetenzen auf Individualebene (bspw. Prompt Engineering) sowie auf Ebene der Gruppenarbeit
  • Förderung digitaler Kompetenzen in Bildungseinrichtungen und Organisationen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Lehr-Lernkonzepten
  • Neuartige Konzepte des Lernens durch und mit künstlicher Intelligenz in Organisationen
  • Neue Ansätze für die Gestaltung des schulischen Unterrichts im Zeitalter der Digitalisierung
  • KI-basierte Systeme in der (Hochschul-)Bildung sowie für das Lernen am Arbeitsplatz
  • Gamification und Serious Gaming in der digitalen Lehre sowie Personalisierung von spielerischen Ansätzen mittels künstlicher Intelligenz
  • Entwicklung hybrider Intelligenz zwischen Menschen und KI-basierten Systemen
  • Nudging für das Lernen am (digitalen) Arbeitsplatz
  • Generative KI am Arbeitsplatz zur Etablierung von Lehr-Lernkonzepten
  • Einsatz von Voicebots und Chatbots in der digitalen Lehre
  • Herausforderungen des Einsatzes generativer KI in der Lehre
  • Digitale Ansätze zur Unterstützung von Lernprozessen, wie zum Beispiel Scaffolding
  • Potenziale des Metaverse und Augmented Reality für die digitale Bildung
  • Bedingungen und Methoden für den erfolgreichen Einsatz von KI-Tools in praxisnahen Lernumgebungen
  • Risiken und Herausforderungen durch den unreflektierten Einsatz künstlicher Intelligenz im Lernen

Track chairs

Dr. Andreas Janson

Universität St.Gallen

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Universität Kassel & St.Gallen

Prof. Dr. Niels Pinkwart

Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Sofia Schöbel

Universität Osnabrück

AEs

  • Dennis Benner, Universität Kassel
  • Michael Breitner, Leibniz Universität Hannover
  • Philipp Ebel, Universität St. Gallen
  • Sebastian Hobert, Technische Hochschule Lübeck
  • Jeanine Kirchner-Krath, Universität Koblenz
  • Christian Koldewey, Universität Paderborn
  • Bastian Kordyaka, Abo Akademi Universität
  • Roman Rietsche, Berner Fachhochschule
  • Anuschka Schmitt, London School of Economics and Political Science (LSE)
  • Matthias Schumann, Universität Göttingen
  • Matthias Söllner, Universität Kassel
  • Stefan Thalmann, Universität Graz